Kann ein gutes SEND dazu beitragen, die Durchführung einer Carci-Studie zu vermeiden?

Die ICH S1B-Leitlinien haben in unserer Branche erhebliche Auswirkungen und können bei der Entwicklung eines neuen Medikaments jahrelange Anstrengungen einsparen, und SEND kann seinen Teil dazu beitragen, dies zu ermöglichen.

Haben Sie schon von ICH S1B (R1) gehört? Er schlägt derzeit keine allzu großen Wellen in der Welt des SEND, aber vielleicht sollte er das. S1B ist noch nicht wirklich auf dem SEND-Horizont gelandet, so dass man Ihnen verzeihen könnte, wenn Sie nicht ganz auf dem Laufenden sind. Ich gebe Ihnen das Einmaleins:

Diese Leitlinie wurde 2022 fertiggestellt und zielt darauf ab, unnötige Tierversuche, insbesondere den zweijährigen Karzinogenitätstest an Ratten, für kleine Moleküle abzuschaffen. Letztlich können die Unternehmen Geld und Zeit sparen, ohne die Sicherheit der Patienten zu gefährden. Gewinnen, gewinnen und gewinnen.   

Wenn es Beweise dafür gibt, dass ein zweijähriger Karzinogenitätstest an Ratten keinen zusätzlichen Nutzen bringt, können diese Beweise den Zulassungsbehörden vorgelegt werden, die dann entscheiden, ob der Wirkstoff ohne diesen Test zugelassen wird. Diese Vorlage, die als "Beweiskraft der Daten" bezeichnet wird, sollte sechs Faktoren berücksichtigen, die in der ICH-Leitlinie S1B beschrieben sind:

  1. Ziel Biologie
  2. Sekundäre Pharmakologie
  3. Histopathologie
  4. Hormonelle Auswirkungen
  5. Genotoxizität
  6. Modulation des Immunsystems

An diesem Punkt können Sie vielleicht erkennen, worauf ich hinaus will. Bei vier dieser Faktoren handelt es sich um Daten, die möglicherweise in SEND-Daten enthalten sind, die für andere Studien zu dieser Verbindung erstellt wurden.

Für die Histopathologie nennt die Leitlinie ausdrücklich eine Liste von histopathologischen Befunden als Indikatoren, die in unser S1B-Evidenzgewicht aufgenommen werden sollten, wie z. B. Zellhypertrophie und Zellhyperplasie. Wir könnten hier problemlos unsere SEND-Daten verwenden.

Bei den hormonellen Wirkungen wird laut Leitfaden nach mikroskopischen Veränderungen in endokrinen oder reproduktiven Geweben und "biologisch signifikanten Gewichtsveränderungen von endokrinen und reproduktiven Organen" gesucht.

Auch hier können wir unsere SEND-Datensätze leicht nach diesen Ergebnissen durchsuchen. Wenn es um Veränderungen des Organgewichts geht, können wir könnten wir mit Hilfe von SEND durchführen, da SEND über alle Gewichtsdaten verfügt, aber nicht die Gewichtsveränderungen auflistet, sondern nur die erfassten Gewichte. Wir könnten also könnten die SEND-Daten verwenden, um einen Vergleich zwischen den behandelten Probanden und den Organgewichten der Kontrollprobanden durchzuführen und dann zu sehen, ob die Veränderungen biologisch signifikant sind. Wir könnten das tun. Oder wir könnten einfach die Schlussfolgerung in dem Bericht lesen. Wahrscheinlich wäre es besser, wenn wir nur den Bericht lesen würden. Wenn wir jedoch die Rohdaten einbeziehen wollen, können wir diese Datenpunkte leicht aus SEND extrahieren. Was die Genotoxizität anbelangt, so ist dieser Bereich für SEND relativ neu, da die FDA-Anforderungen erst ab März nächsten Jahres in Kraft treten. Aber geben Sie der Sache Zeit.

Und schließlich zur Immunmodulation, wo der Leitfaden den Begriff "broad immunosuppression" verwendet. Um den Study Data Technical Conformance Guide der FDA zu paraphrasieren: Immunergebnisse haben in SEND noch keine eigene Domäne, aber sie können entweder in die Domäne LB - Laboratory Results oder in eine benutzerdefinierte Domäne IS - Immune System eingefügt werden. Wenn also in unserer Studie Immundaten erhoben wurden, dann sollten sie sollten entweder in LB oder IS vorhanden sein. Aber aufgrund dieser Zwangsanpassung wird dies möglicherweise nicht auf konsistente Weise geschehen. Das beeinträchtigt natürlich jede automatische Suche.

Die ICH S1B-Leitlinien sorgen in unserer Branche für beträchtliche Wellen, die möglicherweise jahrelange Anstrengungen bei der Entwicklung eines neuen Medikaments ersparen, und SEND kann mit Sicherheit seinen Teil dazu beitragen, dies zu ermöglichen. Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten und an der diesjährigen ACT-Tagung (American College of Toxicology) in Austin, Texas, teilnehmen, werde ich dort zusammen mit meiner Partnerin Dr. Frances Hall einen Vortrag halten, der sich eingehend mit diesem Thema beschäftigt. Kommen Sie am Stand Nr. 306 vorbei, um mit uns zu plaudern und weitere Informationen zu diesem Vortrag zu erhalten.

bis zum nächsten Mal

Marc

Marc Ellison

Marc Ellison ist der Direktor von SEND Solutions bei Instem und seit 12 Jahren ehrenamtlicher CDISC-Mitarbeiter. Er verfügt über drei Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung von nicht-klinischer Software und in der Zusammenarbeit mit Forschern bei der optimalen Erfassung und Organisation ihrer Daten. Marc bezeichnet sich selbst als "SEND-Nerd" und interessiert sich leidenschaftlich für die Konzepte, Debatten und Entwicklungen rund um den SEND-Standard. Als starker Verfechter der Bedeutung von SEND für die Beschleunigung der Forschung hat Marc bei Instem einen eigenen Blog mit dem Titel "Sensible SEND" ins Leben gerufen, um Forscher mit aktuellen Details und Erklärungen zu dem sich ständig weiterentwickelnden Prozess zu informieren und vorzubereiten.

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